MPE

Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik


- Infrared/Submillimeter Astronomy -


 

 .MPE  . Infrared Astronomy
Infrared
Astronomy


Personnel

Recent Results

Research

Projects

Publications

Meetings

Internal Pages





Minerva
VerweisDeutsche Version

MPE : Infrared/Submillimeter Astronomy


Principle research areas of the Infrared and Submillimeter Group include:

  • investigations of galactic nuclei (including our linkown Galaxy)
  • Evolution of galaxies
  • studies of star formation and the (dense) interstellar medium

Within this framework, we are pursuing the key issues of the existence and formation of black holes in galactic nuclei, the nature of the power source and the evolution of (ultra)luminous infrared galaxies, gas dynamics and the fueling of active galactic nuclei, the properties and evolution of starburst galaxies and the starformation sites within them, and the interaction of dense interstellar gas with radiation, winds, and outflows. Increasingly, our studies of the local universe are supplemented by observations of high redshift galaxies, aiming for a better understanding of the evolution of galaxies, their star formation, and nuclear activity. For a look at some of our recent results in these areas, click linkhere and see our linkpublications.

Our approach is to tackle a few key science issues on a broad front with observations and novel instruments across the entire infrared, submillimeter, and millimeter wavelength band (1µm to a few mm). In many cases we have aimed for a detailed physical understanding of a few representative sources, rather than a statistical approach. For this purpose, spectroscopy and high resolution imaging and imaging spectroscopy have been our main tools. We are basically an experimental physics group with a team and key project approach.

Of course, much of this research would be impossible without linkinstruments built in-house by the Group's project teams for observations on ground-based, airborne, and space-based telescopes.

kellner pfuhl forster kleiser kok hartl doublier genzel bandara poglitsch wuyts berta mueller zanker-smith plewa contursi dejong fudamoto rugel agudo osterhage ziegleder dengler wisnioski vandishoeck miotello vilenius harai-stroebl lin barl ott lang eisenhauer wiezorrek wuytseva george gillessen lippa burtscher fedele murillo tacconi delvecchio orbain raab katterloher buschkamp sturm janssen karska wieprecht weber davies bruderer rosario lutz blind gemperlein gracia feuchtgruber rabien
Valid HTML 4.01! © Infrared and Submillimeter Astronomy Group at MPE
last update: 12/05/2011, editor of this page: Thomas Ott
up © Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik

MPE

Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik


- Infrarot/Submillimeter Astronomie -


 

 .MPE  . Infrarot-Astronomie
Infrarot-
Astronomie


Mitarbeiter

Neueste Ergebnisse

Forschungsgebiete

Projekte

Publikationen

Konferenzen

Interne Seiten





Minerva
VerweisEnglish version

Infrarot- / Submillimeter-Astronomie am MPE





Die Hauptforschungsgebiete der Infrarot und Submillimeter Gruppe sind:
  • Galaxienkerne (inklusive dem Kern unserer linkeigenen Milchstrassse)
  • Evolution von Galaxien
  • Sternentstehung und das (dichte) interstellare medium

Wir untersuchen, innerhalb dieses Rahmens, die Schlüsselfragen der Existenz und Entstehung von Schwarzen Löchern in Galaxienkernen, die Natur der Energiequelle und die Entwicklung der sog. (ultra)luminosen Infrarotgalaxien, die Gasdynamik und Gasversorgung der aktiven galaktischen Kerne, die Eigenschaften und Entwicklung der Starburst Galaxien und die Sternentstehungsregionen in ihnen, und das Wechselspiel zwischen dem dichten interstellaren Gas mit der Strahlung, dem Wind und den Ausflüssen. Zunehmend werden unsere Untersuchungen des lokalen Universums ergänzt durch Beobachtungen von Galaxien bei hoher Rotverschiebung mit dem Ziel eines besseren Verständnisses von Galaxienentwicklung und deren Sternentstehung und Aktivität im Kern. Für eine Übersicht über unsere letzten Ergebnisse, siehe linkhier und unsere linkVeröffentlichungen.

Unsere Vorgehensweise ist ein paar wissenschaftliche Schlüsselfragen auf einer breiten Front zu bearbeiten, unter Verwendung neuartiger Instrumente verteilt über den ganzen Infrarot, Submillimeter, und Millimeter Wellenbereich (1µm bis wenige mm). In vielen Fällen, versuchen wir ein detailiertes physikalisches Verständnis einiger weniger repräsentativen Quellen zu erzielen, anstatt statistischer Untersuchungen. Für diesen Zweck dienen uns Spektroskopie und hochaufgelöste Aufnahmen als unsere wichtigsten Werkzeuge. Wir sind im wesentlichen eine Experimentalphysikgruppe, organisiert in Teams und Schlüsselprojekte.

Natürlich wäre unsere Forschung nicht möglich, ohne die im Haus von den einzelnen Projektgruppen gebauten linkInstrumente für  Observatorien auf der Erde, in der Luft und im Weltraum.

waisberg harai-stroebl forster vandishoeck zanker-smith janssen rabien bisbas dexter lin contursi murillo osterhage davies wuyts agudo rudnick plewa ott genzel berta wuytseva wieprecht doublier eisenhauer feuchtgruber habibi tacconi gemperlein wiezorrek barl gillessen mueller george gracia lang sturm lippa fedele hartl orbain dengler yazici uebler dejong ziegleder lutz bandara burtscher poglitsch wisnioski rosario blind kellner kleiser pfuhl tadaki
Valid HTML 4.01! © Infrared and Submillimeter Astronomy Group at MPE
last update: 12/05/2011, editor of this page: Thomas Ott
up © Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik